Der BKK - BUNDESVERBAND DER BETRIEBSKRANKENKASSEN (BGF 13.500 m² / BRI 44.300 m³) in Essen - 1. Preis eines Wettbewerbes - an städtebaulich wichtiger, aber intensiv befahrener Kreuzung Kronprinzenstraße / Gutenbergstraße. Die Straßenzüge werden durch eine 4- bis 5-geschossige Blockrandbebauung geprägt. Die Aufgabe bestand zum einen in der Komplettierung der städtebaulichen Struktur und zum anderen darin, die bereits vorhandenen Gebäude des Bauherrn harmonisch und funktional miteinander zu verbinden. Es entstand ein Gesamtensemble, das zu einem einprägsamen Ort in seiner Umgebung wurde und durch seine Proportionierung und Gestaltung das Ambiente dialogisiert und definiert.
Zur Straßenseite hin wurde - in Anlehnung an das Fassadenmaterial der umgebenden Bebauung - Fassade als hinterlüftete Ziegelmauerwerksfassade mit schalldämmenden Fenstern gewählt, während die zum ruhig gelegenen Innenhof orientierte Leichtmetallpaneelfassade leicht und licht sowie intensiv begrünt ausgebildet wurde. In der Zeit der Erstellung des Neubaues wurde das bestehende Gebäude des “Landesverband der BKK” , das unmittelbar an den Neubau des BDB anschloß dem Ensemble baulich angepaßt. Ein 3. Bauabschnitt - der ohne Störung des laufenden Betriebes erfolgen soll - an der Gutenbergstraße steht zur Bebauung an.